8 Rituale, die eure Beziehung im Alltag stärken
Eine Beziehung wächst nicht durch große Versprechen, sondern durch kleine, wiederkehrende Momente. Wir dürfen uns jeden Tag ganz bewusst neu füreinander entscheiden. Und dazu ist es wichtig, dass wir uns einander gesehen und geliebt fühlen 🥰
Rituale schaffen Sicherheit, Nähe und Verbindung - auch (und gerade) im ganz normalen Alltag.
1. Regelmäßige Zeit zu zweit
Nicht nebenbei oder zwischen Terminen. Sondern ganz bewusste Zeit miteinander. Schon 20 Minuten echte Präsenz wirken mehr als ein ganzes Wochenende Ablenkung.
2. Zusammen schlafen gehen
Auch dann, wenn ihr nicht gleichzeitig einschlaft. Dieser gemeinsame Übergang in den Abend schafft Nähe, Geborgenheit und Verbindung. Im Buddhismus sagt man : die Energie mit der man in die Nacht geht, beeinflusst maßgeblich den nächsten Morgen.
3. Kleine Umarmungen & Berührungen
Zum Beispiel ein über den Arm streicheln im Vorbeigehen ohne bestimmten Anlass. Eine kleine Umarmung zwischendurch. Berührung reguliert das Nervensystem und sagt: Ich bin da.
4. Wertschätzung aussprechen
Nicht nur für große Dinge, sondern auch für das Alltägliche. Gesehen zu werden nährt mehr als jede Geste. Sprecht positiv übereinander. Wertschätzt all das, was schon so selbstverständlich wurde.
5. Einander wirklich sehen
Sich zuhören ohne zu unterbrechen. Auch Nachfragen statt bewerten. Manchmal will Dein Gegenüber nicht gelöst, sondern verstanden werden.
6. Abends den Tag reflektieren
Teilt die Ereignisse des Tages, sprecht über besondere Momente und Herausforderungen und hört einander zu.
7. Konflikte bewusst abschließen
Sprecht darüber, was ihr braucht, damit es sich innerlich geklärt anfühlt. Versucht einander zu verstehen. Der Konflikt ist nicht beendet, wenn er nur für eine Person beendet ist. Euch sollte etwas daran liegen, beidseitige Klärung zu erreichen.
8. Nie im Streit schlafen gehen
Es muss nicht alles direkt geklärt sein, doch geht nicht im Groll schlafen. Es ist okay, unterschiedlicher Meinung zu sein UND sich zu lieben. Sprecht eure Bedürfnisse aus.